Leitbild des Versicherungs-maklers

Wir als österreichischen Versicherungsmakler sehen uns als selbständige, professionelle und unabhängige Experten rund um das Thema Versicherung.

Selbständig, weil der Beruf des Versicherungsmaklers nur in Form eines Gewerbes und nicht unselbständig ausgeübt werden kann.

Professionell, weil Zugangsvoraussetzung zu diesem Gewerbe eine kommissionelle staatliche Prüfung ist und Weiterbildung für uns eine Selbstverständlichkeit ist. Unabhängig, weil die Versicherungsmakler ohne Auftragsverhältnis zu einem Versicherungsunternehmen die Interessen des Versicherungskunden vertreten.

Der Beruf hat in Österreich seine Wurzeln in den komplexen Versicherungsbedürfnissen großer Unternehmen. 95 % der Industrie und fast 70 % der Gewerbebetriebe haben einen Versicherungsmakler.

Aber gerade auch Konsumenten nutzen seit Jahren immer öfter die Vorteile, die sich aus der Beauftragung eines Versicherungsmaklers ergeben:

  1.    Bester Versicherungsschutz
  2.    Günstige Prämien
  3.    Professionelle Vertretung im Schadenfall

Das Berufsbild des Versicherungsmaklers ist Teil der österreichischen Rechtsordnung, die Rechte und Pflichten des Versicherungsmaklers sind im § 28 des Maklergesetzes festgeschrieben.

zum Anfang